Liederkranz 1888 Belsen e.V.

 

Mit dem Wanderlied aus „Preziosa“ von Carl Maria v. Weber eröffnete der Männerchor die Winterfeier des Liederkranz 1888 Belsen e.V. am vergangenen Sonntagnachmittag.  Vorstand Ulrich Sommer begrüßte die Besucher, die die festlich geschmückte Bästenhardt-Turnhalle bis auf den letzten Platz füllten, mit launigen Worten und dankte schon im Voraus dem Ensemble des Posaunenchors Belsen, das sich bereit erklärt hatte, die Feier mit zu gestalten. Insgesamt sieben langjährige Sänger sollten geehrt werden und hatten mit ihren Wunschchören das Programm mit bestimmt. So erklangen nacheinander „Der Brückenzoll“, „Der Spielmann“, und zusammen mit dem Posaunenchor „Brüder, bleibt dem Lied verbunden“ und „Lobet ihr Völker“.
Nach der Übergabe der Ehrenurkunden brachte der Posaunenchor mit „Black Bottom Stomp“ und „Funky Walking“ Schwung  in die Bude und wurden mit großem Applaus für ihre schwungvolle Darbietung belohnt. Ehrenurkunden für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft im Belsener Männerchor erhielten Jürgen Steinhilber, Alfred Schlegel, Martin Rath, Adolf Rieker, Alfred Speidel, Friedhold Klukas und Wolfgang Hartter, der seit einigen Jahren als Dirigent den Chor leitet. Zu Beginn der Gewinnausgabe bei der Tombola verlas Vorstand Sommer die Namen der Spender und Firmen, die für die Tombola gestiftet hatten. Viele Besucher konnten die Veranstaltung mit einem Gewinn verlassen. Nach de „Petersburger Schlittenfahrt“, “Winter Wonderland“ und „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“ beschloss Ulrich Sommer mit einem Dank an die vielen Helferinnen und Helfer und einem besonderen Dank an Walter König als „Spendensammler“ den gelungenen Nachmittag.

 

Für die Sänger ist am Freitag, 04. Dezember 2015 Singstunde. Der Chor übt für seinen Auftritt beim Jahresabschluss-Gottesdienst in der Belsener Kapelle am letzten Tag des Jahres.

Auf der Internetseite des Liederkranzes, www.liederkranz-belsen.de findet man Fotos vom Vereinsausflug nach Stuttgart und zur Grabkapelle auf dem Württemberg. findet man auch das Aktuellste, den Jahresbericht 2014 von der Hauptversammlung, das Neueste vom AMTSBLATT, die  Liederschwerpunkte des Vereins (Archiv – Liederverzeichnis) und die Ständchentermine („Aktuelles“ in der oberen Menüleiste bei „Ständchen“). Neue Sänger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!  Singstunde ist in der Regel jeden Freitagabend um 20.00 Uhr in der Oberdorfschule in Belsen. Kontakt: Tel 07473-7197 oder vorstand@liederkranz-belsen.de. . Neue Sänger sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!  Singstunde ist in der Regel jeden Freitagabend um 20.00 Uhr in der Oberdorfschule in Belsen. Kontakt: Tel 07473-7197 oder vorstand@liederkranz-belsen.de. 

Bilder und Bericht des Schriftführers von der Hauptversammlung am 24.1.2015

Bilder von der Winterfeier am 30-11-2014
Bilder vom Auftritt beim Bezirkssängertreffen am 27.9.2014
Bilder von der ersten Singstunde am 26.9.2014